Kinderklinik - Neonatologie

Perinatalzentrum Level 1 / Neonatologie

Als Perinatalzentrum Level 1 bietet das Klinikum Esslingen die höchste Versorgungsstufe der Neu- und Frühgeborenenmedizin (Neonatologie). Das bedeutet, dass am Klinikum Esslingen alle Risikoschwangerschaften und Extremfrühgeborenen entbunden werden können.

Pro Jahr werden auf unseren neonatologischen Stationen K98 und K98i ca. 450 - 500 Frühgeborene und kranke Neugeborene von einem hochspezialisierten multidisziplinären Team aus Pflegekräften und Ärzt*Innen sowie weiteren Disziplinen wie Physiotherapeut*Innen, Logopäd*Innen und Psycholog*Innen betreut. Tag und Nacht steht für alle Risikoentbindungen eine Fachärzt*In für Neu- und Frühgeborenenmedizin (Neonatolog*In) bereit.

Um auch die umliegenden Geburtskliniken im Notfall kinderärztlich unterstützen zu können, steht rund um die Uhr ein Neugeborenen-Notarzt durch unser Team der Kinderklinik bereit.

• Wichtige Telefonnummern
  • Besuch und Besuchszeiten